In der letzten Ausschusssitzung in diesem Jahr gab es ein wichtiges und ganz zentrales Thema auf der Tagesordnung - Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes.

Es ging am 17. November 2022 um zwei zentrale Punkte. Zum einen haben wir darüber diskutiert, ob wir für die Samtgemeinde Salzhausen einen Klimaschutzmanager einstellen möchten oder ein Klimaschutzkonzept extern erstellen lassen möchten.

Aufgrund der engen Vorgabe des Fördermittelbescheides haben wir den Beschluss gefasst, dass kein Klimaschutzmanager eingestellt werden soll. Es soll aber die Aufstellung eines Klimaschutzkonzeptes extern vergeben/ausgeschrieben werden.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es dann genau um dieses Thema - externe Vergabe eines Klimaschutzkonzeptes. Hier hat sich die harte Arbeit der vergangenen Wochen endlich bezahlt gemacht und der Beschluss der SPD wurde 1:1 umgesetzt - einstimmig.

Der Beschluss im Wortlaut:

Die Verwaltung wird beauftragt, das Verfahren zur Erstellung eines Klimaschutzkonzepts für die Samtgemeinde Salzhausen extern auszuschreiben. Sofern im Rahmen des Verfahrens inhaltliche oder vergaberechtliche Änderungen im Leistungsverzeichnis erforderlich werden, entscheidet die Verwaltung im eigenem Ermessen. Die Mitglieder des Umwelt, Klimaschutz und Tourismus Ausschusses sind im Nachgang darüber schriftlich in Kenntnis zu setzen. Abhängig von Durchführungszeitraum und Rechnungslegung stehen Finanzierungsmittel für 2023 zur Verfügung bzw. werden im Rahmen der Haushaltsplanung für 2024 berücksichtigt.

Das gesamte Protokoll der Ausschusssitzung könnt ihr hier nachlesen.

Es kommt also Bewegung in das Thema Umwelt- und Klimaschutz für unsere Samtgemeinde. Wie immer halte ich euch, informiert.

(Autor: Frithjof Brandt)