Zum Inhalt springen
Frithjof Brandt 7 Foto: Frithjof Brandt

Meine Schwerpunkte

Umwelt

Ich möchte in meiner politischen Arbeit den Umwelt- und Klimaschutz stärken. Unser politisches Handeln ist geprägt von dem Erfordernis des Schutzes von Natur und Umwelt.

So soll die Umweltbilanz der öffentlichen Infrastruktur der Samtgemeinde und ihrer Mitgliedsgemeinden klimaneutral gestaltet werden, um unseren Beitrag gegen die weitere Erwärmung der Erde und zum Klimaschutz zu leisten.

Alle Maßnahmen der Samtgemeinde sollen auf Umwelt- und Klimaverträglichkeit überprüft werden. Daher setze ich mich für einen zusätzlichen Fachausschuss für Umwelt- und Klimaschutz ein. So soll ein nachhaltiges Handeln sichergestellt werden.

Kiesabbau

Ich setze mich gegen eine Erweiterung des Kiesabbaus auf Gebieten ein, welche der Naherholung dienen und FFH-Schutzgebieten (Flora Fauna Habitat).

Ein Abbaurecht muss zeitlich beschränkt werden - auf max. 15-20 Jahre. Erst die genehmigten Flächen ausnutzen.

Ich bin gegen Nassabbau! Das zerstört nicht nur den anliegenden Wald, sondern auch die angrenzende Aue Landschaft/Niederung.

Jugend

Kinder- und familienfreundliche Verhältnisse zu schaffen, ist für uns als SPD immer ein vorrangiges Ziel. Daher werde ich mich auch weiterhin in der Samtgemeinde dafür einsetzen, Familien weiter zu stärken.

So ist es mir ein großes Ziel, die Schaffung eines Jugendrates auf Samtgemeindeebene zu installieren. Die Samtgemeinde muss Jugendliche durch die Etablierung eines Jugendrates stärker in die politische Arbeit einbeziehen.

Die Jugendlichen können dadurch ihre Wünsche und Bedürfnisse einbringen und aktiv am demokratisches Arbeitenteilnehmen und Interesse für das ehrenamtliche Arbeiten entwickeln. Dieses Ziel verfolge ich auch für die Gemeinde Wulfsen.

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur tragen wesentlich zu einer weltoffenen und bunten Gesellschaft bei. Deshalb ist ihre Förderung ein Eckpfeiler unserer Kommunalpolitik. Ich möchte die nächsten Jahre nutzen, um Kunst und Kultur weiterhin in der Samtgemeinde Salzhausen zu verankern.

Die kulturelle Vielfalt ist ein wichtiger Bestandteil unsere Samtgemeinde. Vom Schachtofen in Gödenstorf, über die Gerichtsstätte und dem Feuerwehrmuseum in Salzhausen: Ich setze mich für die Erhaltung dieser kulturellen Orte ein.