Umwelt

Ich möchte in meiner politischen Arbeit den Umwelt- und Klimaschutz stärken. Unser politisches Handeln ist geprägt von dem Erfordernis des Schutzes von Natur und Umwelt.

So soll die Umweltbilanz der öffentlichen Infrastruktur der Samtgemeinde und ihrer Mitgliedsgemeinden klimaneutral gestaltet werden, um unseren Beitrag gegen die weitere Erwärmung der Erde und zum Klimaschutz zu leisten.

Alle Maßnahmen der Samtgemeinde sollen auf Umwelt- und Klimaverträglichkeit überprüft werden. Daher setze ich mich für einen zusätzlichen Fachausschuss für Umwelt- und Klimaschutz ein. So soll ein nachhaltiges Handeln sichergestellt werden.

Jugend

Kinder- und familienfreundliche Verhältnisse zu schaffen, ist für uns als SPD immer ein vorrangiges Ziel. Daher werde ich mich auch weiterhin in der Samtgemeinde dafür einsetzen, Familien weiter zu stärken.

So ist es mir ein großes Ziel, die Schaffung eines Jugendrates auf Samtgemeindeebene zu installieren. Die Samtgemeinde muss Jugendliche durch die Etablierung eines Jugendrates stärker in die politische Arbeit einbeziehen.

Die Jugendlichen können dadurch ihre Wünsche und Bedürfnisse einbringen und aktiv am demokratisches Arbeitenteilnehmen und Interesse für das ehrenamtliche Arbeiten entwickeln. Dieses Ziel verfolge ich auch für die Gemeinde Wulfsen.

Bildung

Bildung ist der Ausgangspunkt für Chancengerechtigkeit. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass allen Kindern eine bestmögliche Unterstützung auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zuteilwird. Denn sie sind nicht nur die Gestalter unserer Zukunft, sondern sollten auch die Möglichkeit haben, aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen.

Neben einer Senkung des Wahlalters ist es vor allem essentiell, vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu schaffen und weiter auszubauen

Kiesabbau

Ich setze mich gegen eine Erweiterung des Kiesabbaus auf Gebieten ein, welche der Naherholung dienen und FFH-Schutzgebieten (Flora Fauna Habitat).

Ein Abbaurecht muss zeitlich beschränkt werden - auf max. 15-20 Jahre. Erst die genehmigten Flächen ausnutzen.

Der Kiesabbau muss kritisch begleitet werden.

Verkehr

Ich bin ganz klar gegen eine Neubaustrecke der Deutschen Bahn durch unsere Samtgemeinde.

Es muss ganz klar gelten; Ausbau vor Neubau. Der Neubau der Deutschen Bahn ist eine Missachtung des gefundenen Kompromisses (Alpha-E).

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur tragen wesentlich zu einer weltoffenen und bunten Gesellschaft bei. Deshalb ist ihre Förderung ein Eckpfeiler unserer Kommunalpolitik. Ich möchte die nächsten Jahre nutzen, um Kunst und Kultur weiterhin in der Samtgemeinde Salzhausen zu verankern.

Die kulturelle Vielfalt ist ein wichtiger Bestandteil unsere Samtgemeinde. Vom Schachtofen in Gödenstorf, über die Gerichtsstätte und dem Feuerwehrmuseum in Salzhausen: Ich setze mich für die Erhaltung dieser kulturellen Orte ein.