Die letzte Sitzung des Rates der Samtgemeinde Salzhausen vor der Sommerpause fand am 22. Juni 2023 in Toppenstadt statt. Änderungen der Geschäftsordnung, Anpassung der Entschädigungssatzung und ein neues Jugendparlament - das waren nur einige der Themen, die in der Samtgemeinderatssitzung vor der Sommerpause diskutiert wurden.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Satzung für das Jugendparlament der Samtgemeinde Salzhausen. Und das Abstimmungsergebnis war eindeutig: Einstimmig wurde für die Satzung gestimmt. Damit steht der Gründung des Jugendparlaments nichts mehr im Wege und noch in diesem Jahr kann eine Wahl stattfinden. Dies ist ein großer Erfolg für die Jugendlichen in der Samtgemeinde Salzhausen und gleichzeitig die Umsetzung eines zentralen Wahlversprechens der SPD.

Besonders erfreulich ist auch, dass die Umsetzung dieser Beschlüsse schnell vorangetrieben werden konnte, dank der engen Zusammenarbeit des Orga-Teams und der Verwaltung. Dies zeigt das Engagement und die Effizienz der beteiligten Akteure, die gemeinsam für das Wohl der Samtgemeinde arbeiten - schön das ich da mit dabei sein darf.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Änderung der Geschäftsordnung der Samtgemeinde Salzhausen. In der Vorlage wurde beschlossen, die Sitzungszeiten von 19:30 Uhr auf 18:30 Uhr zu ändern. Ab dem 1. Juli 2023 tritt diese Änderung in Kraft, sodass die Ausschusssitzungen bereits nach der Sommerpause um 18:30 Uhr beginnen können. Diese Entscheidung ermöglicht eine bessere Planbarkeit und erleichtert vielen Mitgliedern des Samtgemeinderats die Teilnahme an den Sitzungen.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Anpassung der Entschädigungssatzung hinsichtlich der Kinderbetreuungskosten. Nach einer Abstimmung mit 3 Enthaltungen und 23 Ja-Stimmen wurde dieser Antrag angenommen. Diese Entscheidung zeigt, dass die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ernst genommen werden und dass die Samtgemeinde Salzhausen bestrebt ist, familienfreundliche Maßnahmen zu fördern.

Ein weiterer Grund zur Freude ist die Wahl eines neuen Seniorenbeauftragten für die Samtgemeinde Salzhausen. Joachim Bartels erhielt 24 Ja-Stimmen und wird ab sofort die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger vertreten. Die Schaffung dieser Position zeigt das Bestreben der Samtgemeinde, die Bedürfnisse aller Generationen zu berücksichtigen und eine inklusive Gemeinschaft zu fördern.

Ein weiterer Beschluss wurde unter Tagesordnungspunkt 11 gefasst. Hauptbrandmeister Jörn Petersen wurde aufgrund seines großen Engagements einstimmig für seine Verdienste gewürdigt worden und mit sofortiger Wirkung zum 1. Hauptbrandmeister befördert. Herzlichen Glückwunsch!

Das waren die wichtigsten Informationen der Samtgemeinderatssitzung vor der Sommerpause. Weitere spannende Neuigkeiten erwarten euch in der August-Ausgabe der BRAND(T) AKTUELL.

(Autor: Frithjof Brandt)