Heute fand in der Dörpschün der Workshop für das Jugendparlament statt, zu dem mehr als 80 Jugendliche der Einladung gefolgt waren. Ziel war es, Eckpunkte für die Schaffung eines Jugendparlaments in der Samtgemeinde Salzhausen zu erarbeiten.

Es war ein beeindruckendes Echo auf den Workshop: Über 80 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Oberstufe Salzhausen folgten der Einladung zum Jugendparlament-Workshop.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Ausschussmitglieder und Verwaltung wurde den Jugendlichen präsentiert, wie das Jugendparlament in anderen Samtgemeinden arbeitet und aufgestellt ist.

Anschließend wurden in Gruppenarbeit diverse Themen diskutiert und auf Flipcharts festgehalten, darunter die Größe des Jugendparlaments, Amtszeit, Pflichten, Alter der Kandidatinnen und Kandidaten, geeigneter Ort für die Sitzungen und die Sitzungshäufigkeit.

Nach der Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse präsentiert und per Handzeichen der anwesenden Schülerinnen und Schüler abgestimmt. In fast allen Fragen waren sich die Jugendlichen einig. Lediglich bei der Häufigkeit der Sitzungen gab es Diskussionen. Zur Abstimmung standen 12 Sitzungen im Jahr. Einer Schülergruppe erschien dieses jedoch recht viel und ergriff das Wort mit dem Einwand, dass Sitzungen dann ja auch in den Ferien stattfinden müssen. Schließlich wurde beschlossen, dass sich das Jugendparlament bei Bedarf jedoch mindestens sechs Mal pro Jahr trifft.

Unter anderem wurden noch weitere Eckpunkte beschlossen, wie das Wahlalter zwischen 13 und 21 Jahren, die Anzahl der gewählten Vertreter (mindestens fünf, maximal 15), ein Sitz als beratendes Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend, Sport, Kultur und ein Budget von 5.000, - Euro.

Die nun zu erstellende Beschlussvorlage wird auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend, Sport, Kultur der Samtgemeinde Salzhausen vorgestellt und anschließend im Rat der Samtgemeinde Salzhausen am 23. März 2023 abgestimmt. Die Sitzungen sind öffentlich und jeder ist herzlich eingeladen, als Unterstützer dabei zu sein. Es kommt auf jede Stimme und Unterstützung an.

(Autor: Frithjof Brandt)