Die Spannung steigt, denn die Wahl des neuen Jugendparlaments der Samtgemeinde Salzhausen steht kurz bevor. In diesen Tagen werden die Wahlunterlagen an die rund 1.350 Wahlberechtigten verschickt.

Die Wahl selbst findet in Form der Briefwahl statt und erstreckt sich über einen Zeitraum vom 10. bis zum 20. November. Jugendliche aus der Samtgemeinde haben die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben, indem sie ihre Unterlagen entweder per Post senden oder in eine der drei Wahlurnen stecken. Diese Wahlurnen sind im Rathaus, in der Oberschule und im Gymnasium aufgestellt.

Briefwahl für das Jugendparlament bis 20. November 2023

Nach Abschluss der Wahl wird am Dienstag, dem 21. November, um 18 Uhr eine öffentliche Auszählung des vorläufigen Wahlergebnisses in der Salzhäuser Dörpschün durchgeführt. Im Anschluss daran ist eine Wahlparty geplant, bei der alle herzlich willkommen sind. Die erste konstituierende Sitzung des neuen Jugendparlaments wird dann im Januar 2024 stattfinden.

Den Anstoß für die Etablierung des Jugendparlaments in der Samtgemeinde Salzhausen war unser SPD-Antrag.

Weitere Informationen rund um das Jugendparlament findet ihr auch auf der Homepage der Samtgemeinde Salzhausen. Hier werden sich in den nächsten Tagen auch die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen.

Den Muster-Stimmzettel mit den Bewerbern für die Wahl zum Jugendparlament findet ihr weiter unten.

(Autor: Frithjof Brandt)



Muster-Stimmzettel mit den Bewerbern