Am letzten Samstag fand der Bezirksparteitag des SPD-Bezirks Hannover in Hameln statt, und es war ein denkwürdiger Tag für mich als Delegierten. In der Rattenfänger-Halle waren wir mit neun Delegierten aus dem Landkreis Harburg vertreten und konnten aktiv an diesem bedeutenden Ereignis teilnehmen.

Der Bezirksparteitag wurde von einer äußerst erfreulichen Nachricht geprägt: Matthias Miersch wurde mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover wiedergewählt. Die beeindruckende Unterstützung, die er von uns Delegierten erhielt, unterstreicht das Vertrauen und die Anerkennung, die Matthias Miersch innerhalb des Bezirks genießt. Dies ist eine verdiente Bestätigung seiner hervorragenden Arbeit und seiner Führungskompetenz.

Auch der Landkreis Harburg hatte Grund zur Freude, da unsere Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler als stellvertretende Vorsitzende im Bezirksvorstand gewählt wurde. Dies ist eine verdiente Anerkennung für ihr Engagement und ihre Qualifikationen, und ich gratuliere ihr herzlich zu diesem wohlverdienten Erfolg!

Abgesehen von den Wahlen war der Bezirksparteitag auch von einer umfangreichen inhaltlichen Debatte geprägt. Die Diskussionen erstreckten sich über eine breite Palette von Themen, darunter die Nutzung digitaler Medien für Menschen mit Beeinträchtigungen, steigende Lebensmittelpreise und die Förderung der Demokratie. Die Vielfalt dieser Diskussionen spiegelte die Bedeutung wider, die die SPD im Bezirk Hannover diesem Parteitag beimaß, um die aktuellen Anliegen und Herausforderungen unserer Zeit zu adressieren.

Auch die bevorstehende Europawahl am 09. Juli 2024 wurde diskutiert und vorbereitet, wobei unser Europaabgeordneter Bernd Lange nicht fehlen durfte. In seiner Rede stimmte er die Delegierten auf den Europawahlkampf im nächsten Jahr ein.

Insgesamt war der Bezirksparteitag ein erfolgreicher und bedeutsamer Tag für die SPD im Bezirk Hannover. Die Wiederwahl von Matthias Miersch, die Wahl von Svenja Stadler als stellvertretende Vorsitzende und die engagierten Diskussionen über wichtige politische Themen zeigten die Stärke und den Zusammenhalt der Partei im Bezirk Hannover. Wir sind zuversichtlich, dass die SPD weiterhin eine bedeutende Rolle in der Gestaltung unserer Region und unseres Landes spielen wird.

(Autor: Frithjof Brandt)


BRAND(T) Aktuell EXTRA Europa