Zum zweiten Mal nimmt die Samtgemeinde Salzhausen an dieser Aktion teil, die es bereits seit mehreren Jahren gibt. Nach einem akzeptablen 6. Platz im letzten Jahr, sind wir als TEAM SPD Hohe Geest auch dieses Mal wieder dabei.

Die Gemeinde Salzhausen nimmt vom 04. Juni bis 24. Juni 2022 am STADTRADELN teil.

Wir haben bereits ein Team "SPD Hohe Geest" und freuen uns über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Je mehr wir sind, je mehr wir im genannten Zeitraum radeln, desto besser.

Und da wir uns bereits seit längerer Zeit für bessere Radwege einsetzen und für das Klima, würde es uns auch dabei helfen, unsere Ziele besser kommunizieren zu können. Wir freuen uns auf Sie.

Alle wichtigen Fragen rund um das STADTRADELN haben wir weiter unten zusammen gefasst.

So ist das Stadtradeln 2022

So könnt ihr noch dabei sein

Behalte uns im Überblick

Was sind die Ziele beim STADTRADELN?

Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben.

Wann wird geradelt?

Das STADTRADELN findet jährlich vom 1. Mai bis 30. September an 21 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Wann es losgeht, bestimmt die Kommune selbst.

Wer kann mitmachen?

Alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen.

Wie kann ich mitmachen?

Eine offizielle Anmeldung durch die Kommune (d. h. Stadt, Gemeinde, Landkreis) ist Voraussetzung für die Teilnahme am STADTRADELN. Die lokalen Koordinator*innen sind verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs und sind die erste Anlaufstelle für Radelnde.

„Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit.

Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.

(Autor: Frithjof Brandt)