Ein Punkt aus dem Wahlprogramm der SPD-Hohen-Geest für den Samtgemeinderat Salzhausen ist die Gründung eines Jugendrats. Das Ziel, welches wir damit verfolgen möchten, ist schnell und einfach erklärt. Wir sind der Überzeugung, dass die Jugend von heute sehr genau weiß, was sie möchte.

Die Friday-For-Future Bewegung hat deutlich gezeigt, dass junge Menschen auf der ganzen Welt bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und für ihre Ziel zu kämpfen.

Viele Gemeinden und Städte haben den Schritt der Gründung eines Jugendrates bereits gewagt und gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte mehr Erfahren und so habe ich mich heute Abend mit Ben Meisborn zu einem Zoom-Meeting verabredet. Ben ist Vorsitzender des Jugendrates in Buchholz i.d.N. Trotz seines jungen Alters weiß Ben ganz genau wovon er spricht. Wir sprachen über die ersten Schritte der Gründung und was sich seit der 1. Sitzung alles verändert hat. Welche Projekte erfolgreich angestoßen und umgesetzt werden konnten und welche Projekte in Zukunft verfolgt werden sollen.

Während des Meetings wurde mir immer Bewusster, wie wertvoll ein Jugendrat ist und dass wir im Samtgemeinderat Salzhausen alles daransetzen sollten, dass das Vorhaben der SPD von allen Parteien mitgetragen und realisiert wird. Als überzeugter Sozialdemokrat liegt mir viel daran, jede Stimme zu hören.

Im November wird der neu gewählte Samtgemeinderat seine Arbeit aufnehmen. Ich halte euch hier über die Arbeit, Beschlüsse und Vorhaben auf dem Laufenden. (Autor: Frithjof Brandt)