Nachdem ich so viele Rückfragen rund um das Thema STADTRADELN erhalten habe, habe ich euch hier die wichtigsten Fragen und Antworten einmal zusammengefasst.

Vom 04. Juni bis zum 24. Juni 2022 sind daher all diejenigen, die in der Samtgemeinde Salzhausen wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören, aufgerufen in die Pedale zu treten.

Meldet euch noch als Team beim STADTRADELN an oder kommt in eines der Teams aus der Samtgemeinde Salzhausen. Gemeinsam wollen wir in 21 Tagen möglichst viele Kilometer sammeln!

(Autor: Frithjof Brandt)

Worum geht es bei STADTRADELN?

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen die Vorteile des Radfahrens erlebbar gemacht werden. Durch den Verzicht aufs Auto soll außerdem ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Wer kann mitmachen?

Antreten für möglichst viele geradelte Kilometer in der Samtgemeinde Salzhausen können alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie außerdem alle Personen, die im Gebiet arbeiten, zur Schule gehen und einem der zahlreichen Vereine angehören. Ihr könnt ein eigenes Team in der Samtgemeinde Salzhausen gründen oder alternativ einem der bereits angelegen Teams beitreten. Hier geht's zu unserem Team! Dafür musst Du (noch) kein Mitglied der SPD sein.

Aktiviert die STADTRADELN-App und radelt los!

Wo kann ich radelnd teilnehmen?

Sammelt möglichst viele Kilometer für die Samtgemeinde Salzhausen, indem ihr während des Aktionszeitraums mit dem Rad unterwegs sind. Ihr könnt dabei sowohl in der Samtgemeinde Salzhausen unterwegs sein als auch außerhalb der Samtgemeinde.

Wichtig ist, dass die von euch zurückgelegte Strecke mit der STADTRADELN-App aufgezeichnet wurde oder die gesammelten Kilometer online nachgetragen wurde. Es besteht online auch die Möglichkeit, die Eintragungen für mehrere bzw. alle Personen des gleichen Teams durchzuführen.

Gibt es etwas zu gewinnen?

STADTRADELN hat für die bundesweit aktivste Kommune und das aktivste Parlament jeweils Preise ausgelobt.

Wo finde ich die App?

Die STADTRADELN-App gibt es für Android-Geräte im Google Play Store und für Apple-Geräre im App Store. Scannt dafür einfach einen der beiden QR-Codes.

App Android
App Apple
Wo finde ich weitere Infos?

Alle weiteren Fragen beantwortet die FAQ auf der STADTRADELN-Homepage, zu der Du über den unten stehenden Link direkt gelangst.

Wie viele Kilometer hat das Team SPD bereits gesammelt?

Wie viele Kilometer wurden bereits in der Samtgemeinde Salzhausen gesammelt?