Am 11. November fand in Toppenstedt die konstituierende Sitzung des Rates der Samtgemeinde Salzhausen statt. Ein bewegter und zugleich aufregender Moment für mich. Ich habe das große Glück und das Vertrauen von euch bekommen diesem Rat die nächsten 5 Jahre anzugehören.

Auch die Zusammensetzung des Rats hat sich durch die Wahlen verändert. Es gibt parteiübergreifend mehr als 15 neue Ratsmitglieder. Die Veränderung zeigt sich auch in der Altersstruktur. Ich finde es toll zu sehen, wie die Politik wieder mehr in den Fokus der Gesellschaft rückt.

Ein großer Erfolg war der Tagesordnungspunkt 12, die "Bildung der Fachausschüsse". Wir haben dem Rat unseren Antrag zur Bildung eines neuen Ausschusses vorgelegt - die Bildung eines Umwelt, Klimaschutz und Tourismus Ausschusses. Der Antrag wurde von allen Parteien mitgetragen und so konnten wir bereits in der 1. Sitzung direkt ein Wahlversprechen umsetzen.

Und als wäre das nicht genug, schenkte mir meine Fraktion das Vertrauen und schlug mich für den Vorsitz des neuen Ausschusses vor.

Nach knapp einer Stunde war die Sitzung vorbei und nun kann die Arbeit beginnen. Wie ich euch bereits vorab versprochen hatte, halte ich euch über die Arbeit im Samtgemeinderat sowie über die Arbeit im Ausschuss auf meiner Homepage auf dem Laufenden.

(Autor: Frithjof Brandt)