Für mich war 2021 ein arbeitsintensives und ein wahnsinnig aufregendes Jahr. Mit 2021 verbinde ich viele tolle Aktionen, gute Gespräche und lange, sehr lange Spaziergänge. Zu den langen Spaziergängen kommen wir später zurück, wir beginnen am Anfang: der Listenabstimmung.

An diesen Termin kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn ich war sehr aufgeregt. Mir waren meine politischen Ambitionen ja bewusst, aber wie schaffe ich es, die anderen Mitglieder davon zu überzeugen? Aber siehe da, es hat geklappt. Und so konnte ich mich über zwei sehr gute Listenplätze freuen und bin mit Aufwind in den Wahlkampf gestartet.

Mitte des Jahres durfte ich dann unsere Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler kennenlernen. Was soll ich sagen, eine beeindruckende Frau. Während der Wahlkampfphase habe ich viel von ihr gelernt und so möchte ich an dieser Stelle noch einmal die Gelegenheit nutzen und mich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Uns hat nichts aufgehalten. Nicht einmal der strömende Regen, an dem wir die letzten Flyer in Vierhöfen verteilt haben.

Am 12. September war es dann endlich so weit. Zusammen mit den anderen SPD-Kandidaten verbrauchten wir den Abend im Gasthaus Grosse in Wulfsen. Wir waren alle sehr gespannt. Hat sich die Mühe gelohnt? Konnten wir unsere Themen so platzieren, dass wir die Bürger:innen mitnehmen konnten? Die Antwort lautete: „Ja“! Am Montag gab es dann die Gewissheit. Mein Platz im Samtgemeinderat war mir sicher. Es war ein unglaubliches Gefühl. Auch an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an alle die mich im Wahlkampf unterstützt und gewählt haben – ich werde euch nicht enttäuschen.

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat und Vorsitzender des Umwelt-, Klima und Tourismusausschusses neigt sich das Jahr 2021 dem Ende. Ich gehe gestärkt aus diesem Jahr und freue mich auf die politische Arbeit in 2022.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und lasst uns gemeinsam an den gesteckten Zielen festhalten – es lohnt sich.

(Autor: Frithjof Brandt)