Der letzten Freitag stand ganz unter dem Motto: „Politik trifft Schule“. Auf Einladung des Gymnasiums Salzhausen durfte ich endlich mal wieder Schulluft schnuppern.

Am Gymnasium Salzhausen fand am vergangenen Freitag, dem 3. Februar 2023, die alljährliche Podiumsdiskussion der Kommunalpolitiker statt, bei der ich als Gast teilnehmen durfte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, uns Politikern Fragen zu stellen, darunter solche zu unserem Beweggrund, in die Politik zu gehen, sowie zu unseren täglichen Aufgaben. Auch kontroverse Themen wie die Lieferung von Panzern in die Ukraine und die geplante Bahntrasse wurden angesprochen.

Besonders beim Thema Bahntrasse konnte ich ein klares Meinungsbild der Schülerinnen und Schüler feststellen, als ich spontan eine Abstimmung durchführen ließ. Mit einer Zustimmung von 100% sprachen sich alle Achtklässler gegen eine Bahntrasse durch ihre Samtgemeinde aus.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Beteiligung der Jugendlichen. Hier nutzte ich die Gelegenheit, für den Info-Workshop zum Thema Jugendparlament zu werben, der am 24. Februar in der Dörpschün in Salzhausen stattfinden wird. Dank unseres Antrags gibt es nun endlich auch Fortschritte in dieser Angelegenheit.

Trotz der Vielzahl an Fragen, die die Schülerinnen und Schüler aufwarfen, konnten wir leider nicht alle innerhalb der 90-minütigen Diskussion beantworten. Ich war jedoch erfreut darüber, dass im Nachgang fünf Jugendliche weitere Fragen an mich direkt gerichtet haben, die wir zusammen besprechen konnten.

Ich möchte mich hiermit herzlich beim Gymnasium Salzhausen für die hervorragende Organisation bedanken und auch den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse für ihre gut durchdachten Fragen sowie ihr Interesse an der Politik.

Mein Salzhausen / Mein Hanstedt 2023/02