Am 13. Februar wurde im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Tourismus ein wichtiger Punkt behandelt: Der Bericht zum Fortschritt der Ausschreibung für ein "Klimaschutzkonzept für die Samtgemeinde Salzhausen".

Es gibt erfreulicherweise Fortschritte bei der Entwicklung des Klimaschutzkonzepts. Sechs externe Dienstleister wurden angefragt, um ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Drei von ihnen haben ihre Angebote bei der Verwaltung eingereicht und es wurden bereits erste Gespräche geführt. Es besteht Hoffnung, dass der Samtgemeinderat im März über ein Angebot abstimmen und den Auftrag vergeben kann. Zudem soll ein Steuerkreis aus den Fraktionen des Fachausschusses gebildet werden, um den Prozess zu begleiten.

Was die Anfrage bezüglich Trinkwasserbrunnen betrifft, gibt es derzeit keine klare Zuständigkeit. Derzeit wird von NSGB geprüft, wer dafür zuständig ist - die Gemeinde oder die Samtgemeinde.

Sobald das Protokoll der Sitzung online ist, könnt ihr es hier einsehen.

Es ist erfreulich zu sehen, dass endlich Bewegung in Sachen Umwelt- und Klimaschutz für unsere Samtgemeinde kommt. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

(Autor: Frithjof Brandt)