Die gestrige Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Soziales und Mobilität brachte wichtige Entscheidungen für die Samtgemeinde Salzhausen hervor. Zwei Hauptthemen standen auf der Tagesordnung, die einen direkten Einfluss auf die Sicherheit und das soziale Gefüge unserer Gemeinde haben.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Sitzung war die Diskussion über die Beschaffungsplanung für ein neues Feuerwehrfahrzeug vom Typ TSF-W (Tragkraftspritzen Fahrzeug) mit einem 1000-Liter-Wasserbehälter für die Freiwillige Feuerwehr Lübberstedt. Herr Petersen (Gemeindebrandmeister) führte einen detaillierten Vortrag durch, der die Dringlichkeit und Notwendigkeit dieses Fahrzeugs verdeutlichte.

Angesichts der Möglichkeit, ein Vorführfahrzeug noch in diesem Jahr kurzfristig zu beschaffen, wurden zwei einstimmige Beschlüsse gefasst, um sicherzustellen, dass kein Zeitverlust entsteht, falls das Vorführfahrzeug nicht mehr verfügbar ist:

1. Das Fahrzeug wird ausgeschrieben.

2. Es wird ein Vorführfahrzeug für 332.000 Euro angeschafft.

Das alte Fahrzeug soll, wie die anderen auch, über die Zollauktionsbehörde verkauft werden. Die Verwaltung rechnet damit, etwa 7.000 Euro aus dem Verkauf zu erzielen. Der geringe Wert setzt sich daraus zusammen, dass es sich um einen Benziner handelt.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Diskussion über eine Änderungssatzung zur Satzung über die Gewährung von Aufwandsentschädigung für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen (Feuerwehr-Aufwandentschädigungssatzung) vom 20.02.2024. Auch hier lag ein detaillierter Sachverhalt in der Beschlussvorlage vor dem einstimmig zugestimmt wurde.

Herr Pillath, Fachbereichsleitung Ordnung und Soziales gab einen kurzen Sachstandsbericht in Bezug auf die Unterbringung von Flüchtlingen. Er informierte, dass derzeit 449 Flüchtlinge in der Samtgemeinde Salzhausen untergebracht sind und die Unterkünfte gut ausgelastet sind. Es gibt jedoch einige freie Plätze, falls der Landkreis Bedarf anmeldet.

Die finale Abstimmung über die getroffenen Beschlüsse erfolgt im Rahmen der nächsten Ratssitzung der Samtgemeinde Salzhausen am 14. März.

Die gestrige Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Soziales und Mobilität war geprägt von wichtigen Entscheidungen für die Sicherheit und das soziale Gefüge unserer Gemeinde. Die Beschlüsse zur Beschaffungsplanung für das Feuerwehrfahrzeug sowie zur Änderungssatzung zur Aufwandsentschädigung für Feuerwehrmitglieder stellen bedeutende Schritte dar, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr zu gewährleisten und das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde zu honorieren.

Ihr habt Fragen, Wünsche, möchtet mehr über meine Arbeit wissen oder habt Anregungen, meldet euch gerne bei mir über das Kontaktformular oder per E-Mail an ausschuss@frithjof-brandt.de.

(Autor: Frithjof Brandt)